Informationen und Tipps



Farben Ticking und Silber

Ticked Tabby, Silber, Smoke -- wie sehen die Haare aus..
Bei einer Katze in Ticked Tabby ist jedes einzelne Haar mehrfach gebändert. Bedeutet es ist hell beige und hat dunkle Ringe.
Dagegen bewirkt die Silberung verursacht durch das Silbergen I das der Haaransatz weiß ist. Das kann unterschiedlich ausgeprägt sein. Bei einem hochgradiges Silber sind 2/3 jeden Haares weiß, bei 'schlechterem' Silber kann es sein das nur 1/3 oder noch weniger vom Haaransatz farblos (also weiß) sind.
Eine Silberkatze entsteht durch das Zusammentreffen von Tabby (Agouti) und Silberung. Eine Nicht-Tabby Katze (Non-Agouti) mit Silberung bezeichnet man als Smoke. Sie erscheint äußerlich wie eine durchgefärbte Katze, streicht man die Haare auseinander wird der weisse Haaransatz sichtbar. Bei sehr hochgradigen Smokes scheint der helle Haaransatz durch.
Bei unseren Burmesen bewirkt auch der Maskenfaktor am Körper einen helleren Haaransatz. Es ist aber niemals weiss. Ist man sich nicht sicher ob eine Silberung vorliegt, hilft es ein paar Haare von der Katze auf ein weisses Blatt zu legen. In der Regel erkennt man dann auch bei hellen Farben ob das Haar am Ansatz nur sehr hell oder tatsächlich weiss ist.
Bei Kitten entwickelt sich das Silber nur langsam und ist evtl. am Anfang kaum zu erkennen. Auch kann der Grad der Silberung Jahreszeitabhängig sein und mal mehr und mal weniger ausgeprägt sein.

Eine Silberung kann nur vorliegen, wenn auch Mutter oder Vater der Katze eine Silberung vorweist. Das Silbergen I vererbt sich dominant.








Fragen und Antworten rund um die Burmakatze und die Mandalay.


Catwalk & Co - Basteln für die Katze


Futtersorten - welche wir füttern und was unsere Kitten hier kennen lernen.


Gewichte : Wir sammeln für eine Statistik Gewichte von Burmakatzen
-- Bitte tragen sie ihre Burma hier ein. :-) .


Farbentwicklung von Burmakitten im Vergleich
.


Reinrassige Burmakatzen in Ticked Tabby - Unsere Linie. .


Ausschnitt aus Zuchtprogramm der Silberburma in Europa
aus dem unsere 2. Tabby-Burmakatzen Linie kommt .


Unsere Planung zum Thema Cinnamon Ticked Tabby.


Genotypen -- Unvollständig - unter Bearbeitung


Tabby und Silber - wo ist der Unterschied.






Counter


seit dem 20.01.2013:
Besucherzähler Für Blogger